Drahtantenne Gain Master 5/8, HW11 und Diamond X30

Liebe Funker- Freunde, nach langer Beitragspause, habe ich euch nach dem erfolgreichen Nachbau einer Gain Master 5/8 Drahtantenne, bin ich nun dabei eine HW11 für 26,565 – 27,415 MHz und eine Diamond X30 Antenne für 144,0 – 149,112 MHz als Drahtantenne nach zubauen. Erste Bauversuche zeigen erste Erfolge, haben aber dennoch noch zu hohe Verluste. Vergleich: Gain Master 5/8 -> SWR: 1:1,1 bei 49,7 Ohm HW11 (1/2 Lambda) -> SWR 1:2,4 Diamond X30 -> SWR: 1:2,6 Die Werte bei der Gain Master 5/8 Drahtantenne zeigen bereits gute Resultate, während die HW11 und Diamond X30 noch etliches an Nachbesserung nötig hat, sehe ich dem positiv entgegen. Sobald ich es erfolgreich geschafft habe diese Drahtantenne mit besseren Werten nach zubauen, werde ich das hier veröffentlichen und verkünden. Bis dahin, wird wohl noch viel Kabel „Flöten“ gehen.

Weiterlesen

Amerikanischer Blog „Simon The Wizard“ berichtet über uns

Liebe Funker, vor etwa Zwei Tagen meldete sich per E-Mail ein ehemaliger Stammfunker Monie V. aus Budapest bei mir und berichtete mir, das der Amerikanische Blog „Simon The Wizard“ über mich berichtet. Hier nun ein Auszug: Einige Passagen sind aus Datenschutzgründen geändert worden. In diesem Artikel auf seinem Blog stellt Simon meine Selbstbau Antenne „Gain Master 5/8 Drahtantenne“ vor und empfiehlt diese an andere Funker weiter. Hier einen zitierten Artikel über mich: Hier könnt ihr den Original Blogartikel sehen. Schaut euch auch die anderen interessanten Blogartikel von Simon The Wizard an. Über diesem Wege möchte ich mich auch herzlichst bedanken und sende beste Signale nach Amerika zu Simon The Wizard.

Weiterlesen