Drahtantenne Gain Master 5/8, HW11 und Diamond X30

Liebe Funker- Freunde,

nach langer Beitragspause, habe ich euch nach dem erfolgreichen Nachbau einer Gain Master 5/8 Drahtantenne, bin ich nun dabei eine HW11 für 26,565 – 27,415 MHz und eine Diamond X30 Antenne für 144,0 – 149,112 MHz als Drahtantenne nach zubauen. Erste Bauversuche zeigen erste Erfolge, haben aber dennoch noch zu hohe Verluste. Vergleich:

  • Gain Master 5/8 -> SWR: 1:1,1 bei 49,7 Ohm
  • HW11 (1/2 Lambda) -> SWR 1:2,4
  • Diamond X30 -> SWR: 1:2,6

Die Werte bei der Gain Master 5/8 Drahtantenne zeigen bereits gute Resultate, während die HW11 und Diamond X30 noch etliches an Nachbesserung nötig hat, sehe ich dem positiv entgegen. Sobald ich es erfolgreich geschafft habe diese Drahtantenne mit besseren Werten nach zubauen, werde ich das hier veröffentlichen und verkünden. Bis dahin, wird wohl noch viel Kabel „Flöten“ gehen.

Schreibe einen Kommentar