WhatsApp / Facebook waren vom Netz verschwunden – Alternative Funk

Liebe Funker- Freunde,

wie viele gestern bereits gemerkt haben, war WhatsApp und Facebook komplett vom Netz verschwunden – also nicht erreichbar. Auch Instagram und Co waren betroffen. Viele Lokalfunker sprachen in den bereits gestarteten Abendrunden über dieses Fiasko. Im Netz waren dazu einige Beiträge zu lesen. Lediglich Twitter und Telegram funktionierten hingegen problemlos.

Viele der Lokalfunker gestern in den Abendrunden ließen bereits ihren Frust verlauten und sprachen von der Alternative: Funk. Was passiert bei einem Totalausfall wenn alle Sozialen Medien wie Facebook, WhatsApp oder gar das ganze Internet vom Netz plötzlich verschwindet? Dieses Szenario ist gar nicht mal so undenkbar. Man erinnere sich an die früheren Netztrennungen von Vodafone und Telekom. Kein Internet und gar Telefonie waren mehr möglich. Deshalb sagen viele:

Funk ist eben die bessere Alternative: Funktioniert unabhängig von Strom und Internet und kann von überall aus betrieben werden.

Schreibe einen Kommentar